Zugeknöpft, aufgeknöpft oder gar verknöpft?

Trau Dich! – Nachwuchsförderpreis Literatur im Erzgebirge 2023

 
Gerhard Baldauf, ein Marienberger Unternehmer, hatte die Vorzüge der Region und die Zeichen der Zeit erkannt, als er vor mehr als einhundert Jahren die Knopf- und Metallwarenfabrik Gebrüder Baldauf in Marienberg nach dem Tod seines Vaters übernahm. Ihre Erzeugnisse wurden in viele Länder der Erde versandt. Im Laufe der Jahre erwarb sich die Fabrik in ihrer Branche Weltruf. 

Was haben wir da gerade gelesen? Knopf- und Metallwarenfabrik? Da kommt uns doch eine sympathische Idee. Wenn wir nun das Motto des Nachwuchsförderpreises Literatur im Erzgebirge zum Gedenken an 110 Jahre Baldauf Villa mit dem Thema “Knöpfe” verbinden? Klingt abenteuerlich? Ist es aber gar nicht.

Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin darf in selbst gewählten Kategorien (Lyrik oder Epik) einen bisher unveröffentlichten Textbeitrag einsenden – gern auch in erzgebirgischer Mundart.

mehr erfahren

Fähigkeiten

Gepostet am

4. Mai 2022