Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mettenschicht

28. November 2023: 18:00 - 21:00

Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgeb.

Leider bereits ausgebucht.

“Mettenschicht! Dazu gehörte der ganze vorweihnachtliche Zauber: Schneeflocken, Duft des bereitstehenden Christbaumes, Weihnachtslieder und Weihnachtsvorfreude … zur Mettenschicht, da gibt’s keine Not. Auf dem Herde … kocht das Wasser für die Würsteln, Äpfel schmoren daneben, … Kannen voller Bier stehen in der Ecke.”

So schrieb es Dr. Walter Fröbe in Erinnerung an jene letzten Schichten vor dem Christfeste im alterzgebirgischen Bergbau auf, die er im Arbeitskreis seines Vaters, des Bergverwalters Ernst Julius Fröbe erlebt hatte – und so sollte es sein. Nachdem wir nun leider mehrfach erleben mussten, wie es nicht sein sollte – da das geistvolle Bemühen um ideelle Werte dem profanen Streben nach materiellem Gewinn wich – haben wir uns erstmals 2016 entschlossen, uns im schönen, alten Speisesaal unseres Knappschaftshauses zusammenzufinden, um in gemütlicher Runde unsere ganz eigene “Mettenschicht” zu feiern. Bei Speis und Trank vom Anker-Wirt Jens Bachmann aus Oberoelsnitz wird es einen festlichen Einklang mit dem Posaunenchor der Oelsnitzer Kirchgemeinde und einen gemütlichen Ausklang mit dem Männergesangsverein “Sachsentreue” geben.

Details

Datum:
28. November 2023
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.bergbaumuseum-oelsnitz.de

Veranstaltungsort

KohleWelt
Pflockenstraße 28
Oelsnitz/Erzgeb., 09376  Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
037298 9394 - 0
Veranstaltungsort-Website anzeigen