Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

100 Jahre Ewigkeit

9. August: 19:30

Zeiss-Planetarium und Sternwarte Schneeberg

Kaum etwas hat die Geschichte der Zivilisation so geprägt wie die Auseinandersetzung des Menschen mit dem Himmel. Megalithsteinkreise zeugen davon ebenso wie die astronomischen Ursprünge der Wissenschaft im antiken Griechenland oder die technischen Grundlagen der modernen Hochseeschifffahrt. Schon prähistorische Stätten erzählen von Wichtigkeit Rolle, die der Himmel für die Menschen schon immer gespielt hat, sei es im praktischen Alltag oder als Aufbewahrungsort für mythologische Vorstellungen über Generationen hinweg.

Das Planetarium ist das jüngste Beispiel in einer langen Reihe von Stätten und Erfindungen, die weit in die Vergangenheit zurückreichen. Menschheitsgeschichte, die unserer Beschäftigung mit dem Sternenhimmel und dem uns umgebenden Kosmos diente. Anlässlich des 100. Jahrestages der Erfindung des Projektionsplanetariums begeben wir uns auf eine Reise das mit den frühen Kulturen der Menschheit beginnt und zu einem sich ständig verändernden Blick auf den Himmel führt zum modernen Sternentheater.

Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Dauer: ca. 60 Minuten

Wir bitten um Anmeldung unter Tel. 03772 22439.

Details

Datum:
9. August
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.sternwarte-schneeberg.de

Veranstaltungsort

Zeiss-Planetarium und Sternwarte in Schneeberg
Heinrich-Heine-Straße 13 a
Schneeberg, 08289 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
03772 22439
Veranstaltungsort-Website anzeigen